Feuerwehrübung am Bahnübergang Hainsfarth

von Thomas Stolz

Das angenommene Unfallszenario war dabei geradezu typisch für den Eisenbahnverkehr: Ein leichtsinniger Autofahrer versuchte am Abend des 7. Juli noch kurz vor einem Güterzug den Bahnübergang zwischen Oettingen und Hainsfarth zu queren. Dabei wurde sein PKW jedoch von der Diesellok erfasst und mitgeschleift, die Puffer bohrten sich in das Auto und klemmten die Insassen ein. Durch den Funkenflug der vom Lokführer noch eingeleiteten Schnellbremsung fing der Bahndamm Feuer, welches zur Gefahr für das geladene Gefahrgut im Kesselwaggon wurde.

Mehrere Trupps der Feuerwehren Oettingen und Hainsfarth machten sich nach Einweisung sofort an die Arbeit. Während die Besatzung des Oettinger Löschgruppenfahrzeuges 40/1 sich mittels hydraulischer Rettungsschere und Spreizer zum eingeklemmten Beifahrer im PKW vorarbeitete, verlegten Oettinger und Hainsfarther Wehrleute an beiden Seiten des Zuges Schlauchleitungen zur Brandbekämpfung. Teils unter schwerem Atemschutz gelang es zudem den gefährdeten Kesselwagen, beladen mit technischem Alkohol, ausreichend zu kühlen. Zeitgleich konnten der verletzte Lokführer sowie sein Beimann aus dem engen Führerstand der Diesellok geborgen werden. Unter den Augen der Oettinger Bürgermeisterin Wagner, des Hainsfarther Bürgermeisters Bodenmüller, dem Kreisbrandmeister Meyr, Vertretern unserer BayernBahn GmbH und einigen Schaulustigen konnten die Floriansjünger dabei ihre Professionalität unter Beweis stellen.

Der Zug, eine Rangierdiesellok der Baureihe V60 mit einem für diese Strecke typischen Güterzug aus zwei geschlossenen Güterund einem Kesselwagen, wurde von unserer BayernBahn GmbH samt Personal kostenlos den beiden Feuerwehren zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen einer anschließenden Feierstunde im Gerätehaus der ausrichtenden Feuerwehr Hainsfarth wurde unser Engagement durch die beiden Bürgermeister sowie die Kommandanten der Feuerwehren aus Hainsfarth und Oettingen gewürdigt. Neben der Erhöhung Handlungssicherheit der Rettungskräfte dienen derartige Übungen auch zur Verbesserung unseres innerbetrieblichen Notfallmanagements sowie zur Verbesserung unserer Kontakte zu den örtlichen Rettungskräften.