MTA Ausbildung erfolgreich bestanden
Hainsfarth. Eine Gruppe aus 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hainsfarth konnten vor kurzem die Modulare Truppausbildung erfolgreich zu Ende bringen.
Mit der Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) beenden die Teilnehmer einen wichtigen Ausbildungsabschnitt in der Feuerwehr. Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Basislehrgang der MTA sowie anschließend eine zweijährige Übungsphase in der eigenen Feuerwehr durchlaufen.
Nach intensiver Vorbereitung konnten die Teilnehmenden ihr in den letzten Jahren erworbenes Wissen dann unter Beweis stellen. Im Fokus stand bei der Prüfung für die Teilnehmenden, anders als bei ihren bisherigen Prüfungen, auch das Führen eines Trupps, der kleinsten taktischen Einheit in der Feuerwehr. Denn mit dem Bestehen der Abschlussprüfung der MTA erreichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Qualifikation als Truppführer. Dies stellt nicht nur eine größere Führungsverantwortung in der Wehr dar, sondern auch die Voraussetzung für viele weiterführende Ausbildungen in der Feuerwehr, wie beispielsweise die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.
Alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten ihre Aufgaben, unter den Augen von insgesamt sechs Prüfern, mit großem Erfolg und stehen der Feuerwehr Hainsfarth künftig als neue Truppführer zur Verfügung.
Bild: Feuerwehr Hainsfarth