Einsätze 2023

 

 

22/23 30.12.2023 Kaminbrand

Um 15:25 rückte die Hainsfarther Wehr zu einem Kaminbrand in der Sudetenstraße aus. Der Geschädigte meldete sich direkt beim Kommandant und so wurde der Einsatz auch ohne Sirenenalarmierung abgearbeitet. Es galt den in Brand geratenen Kamin durch das Schornsteinfegerwerkzeug zu reinigen und mit Hilfe der Wärmebildkamera den Brand zu überwachen, bis sich der Heizbrenner abgekühlt hat. Der in einem Nebengebäude untergebrachten Holzbrenner wurde zusätzlich unter schwerem Atemschuzt ausgeräumt. Nach ca. 2,5 h konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Der herbeigerufene Heizungsbauer und ein Kaminkehrer entscheiden über die Wiederinbetriebnahme.

Mitalarmierte Kräfte:

keine

Bilder (Quelle Feuerwehr Hainsfarth):

 

 

21/23 19.12.2023 THL mit PKW

Um 10:12 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße nach Megesheim gerufen. Ein PKW war von der Straße abgekommen und auf der Seite im Graben zum liegen gekommen. Die unverletzte Person konnte sich allein nicht mehr aus ihrem Fahrzeug befreien. Deshalb wurde von den ebenfalls alarmierten Oettinger kameraden das Dach des Unfallfahrzeuges abgenommen. Die Hainsfarther Wehr übernahm die Verkehrsregelung.

Mitalarmierte Kräfte:
KBM Donau Ries 2/2
Feuerwehr Oettingen

Rettungsdienst
Polizei

Bilder (Quelle Feuerwehr Hainsfarth):


 

20/23 08.12.2023 THL mit PKW

Um 12:13 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Verkehrsunfall auf der B466 nahe der Abzweigung Wachfeld gerufen. Bei nassglatten Straßenverhältnissen war ein PKW von der Straße abgekommen und nach Überschlag im Straßengraben gelandet. Die Feuerwehr konnte die nahezu unverletzte Person dem Rettungsdienst übergeben und übernahm die Verkehrsregelung.

Mitalarmierte Kräfte:
KBM Donau Ries 2/2

Rettungsdienst
Polizei

Bilder (Quelle Feuerwehr Hainsfarth):


19/23 05.12.2023 B4 Brand Stall/Scheune

Um 16:30 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz im eigenen Dorf gerufen. Ein aufmerksamer Nachbar und pensionierterFeuerwehrkamerad bemerkte starken Rauch in einer landwirtschaftlich genutzten Halle. Gemeinsam mit den Kameraden aus Oettingen konnte durch die rechtzeitige Alarmierung in dem stark verrauchten Gebäude ein Stapler als Brandursache ausgemacht, das Feuer gelöscht und die Räume belüftet werden.

Nachdem der Stapler durch einen Traktor ins Freie gezogen wurde, konnte dieser durch eine lokale Abschleppfirma geborgen werden. Da es sich um ein elektrisch angetriebenes Gerät handelt, musste das LF 10 zur Sicherheit den Abschlepper bis zu dessen Betriebsgelände begleiten.

Glücklicherweise waren keine Personen betroffen.

Die von der Leitstelle mitalarmierte UG OEL konnte wieder abrücken.

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
KBM Donau Ries 2/2
KBR Donau Ries 1

Rettungsdienst

Bilder (Quelle: Feuerwehr Hainsfarth):

Presse:
Artikel der Rieser Nachrichten
Artikel von Donau-Ries Aktuell

18/23 04.11.2023 B3 Brand Zimmer

Um 07:53 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz in Megesheim nachalarmiert. In einem Haus brannte es über mehrere Stockwerke. Eine Person musste aus dem Gebäude mit Atemschutz befreit werden.

Die Hainsfarther Wehr konnte mit 4 Atemschutztrupps beim Löschen der Gasthausküche und dem Öffnen der Fehlböden die Kameraden aus Megesheim und Oettingen unterstützen.

Da durch die vielen Atemschutztrupps große Menge an Atemschutzgeräten verbraucht wurden, wurde die Feuerwehr Nördlingen mit der mobilen Atemschutzsammelstelle nachalarmiert, die die Versorgung mit Einsatzgeräten und Masken sicherstellte.

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Megesheim
Feuerwehr Oettingen
Feuerwehr Nördlingen
KBM Donau Ries 2/2
KBI Donau Ries 4

Rettungsdienst
Polizei

Bilder (Quelle: Feuerwehr Hainsfarth):


 

Presse:
Artikel der Rieser Nachrichten vom 04.11.23
Artikel von Donau-Ries-Aktuell vom 04.11.23

17/23 17.10.2023 B3 Brand PKW

um 07:12 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz gerufen. Wir wurden zur Unterstützung der Kameraden aus Mittelfranken gerufen. Diese hatten bei Ostheim einen schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge abzuarbeiten. Um den Verkehr weiträumig umzuleiten wurde von uns die B466 an der Abzweigung richtung Wassertrüdingen gesperrt.

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Westheim
Feuerwehr Ostheim
Feuerwehr Gnotzheim
Feuerwehr Weißenburg Land
Nofallseelsorger
Rettungsdienst
Polizei

Bild (Quelle: Feuerwehr Hainsfarth):

 

Presse:

Artikel von Nordbayern.de
Artikel von inFranken.de
Artikel der Rieser Nachrichten

 

16/23 14.10.2023 B3 Brand Brandmeldeanlage

heute gegen 16:20 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Oettingen wurden wir zum lokalen Altenheim geschickt. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Glücklicherweise stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus.

Besonders war für uns, dass wir in der Übergangszeit zwischen unserem LF8 und dem neuen LF 10 stehen. Vielleicht war dies die letzte Einsatzfahrt unseres LF8 und gleichzeitig die erste des neuen Löschfahrzeuges 10. Durch diese kurzfristige Doppelbesetzung und den Einsatz des Mehrzweckfahrzeuges konnten wir mit 27 Feuerwehrleuten, 8 einsatzbereiten Atemschutzgeräten und 2000l Löschwasser nach Oettingen fahren.

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
KBI Donau-Ries 2/2

Bild (Quelle: Feuerwehr Hainsfarth):

15/23 24.09.2023 THL Beseitigung Baum

Nach einem heftigen Gewitter wurde ein beschädigter Baum auf der Straße richtung Haid beseitigt. Der Einsatz wurde ohne Alarmierung abgearbeitet.

Bilder (Quelle Feuewehr Hainsfarth):

14/23 24.09.2023 THL Beseitigung Ölspur

Durch einen technischen Defekt an einem landwirtschaftglichen Gerät entstand eine Ölspur, die von der Feuerwehr ohne Sirenenalarmierung abgearbeitet wurde.

Bilder (Quelle Feuewehr Hainsfarth):

13/23 12.08.2023 THL Beseitigung Baum

Nach einem heftigen Gewitter wurde ein beschädigter Baum in Wornfeld beseitigt. Der Einsatz wurde ohne Alarmierung abgearbeitet. Ein Landwirt half mit schwerem Gerät aus.

Bilder (Quelle Feuewehr Hainsfarth):

 

 

12/23 29.07.2023 THL 2 Verkehrsunfall auf der B466

Gegen 09:00 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW kollidierte an der Abzweigung B466/Heimostraße gegen ein Motorrad. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Bild:


Quelle: Feuerwehr Hainsfarrth

Mitalarmierte Kräfte:
Rettungsdienst
Notarzt
Christoph 65
Polizei Nördlingen
KBM Donau-Ries 2/2

Presse:

Artikel von donau-ries-aktuell.de
Artikel der Rieser Nachrichten



11/23 20.07.2023 B3 Brand Gartenhütte

Am Donnerstag Nachmittag um 17:52 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz nach Oettingen gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Oettingen sollte eine in Brand in einer Gartenhütte gelöscht werden. Durch das schnelle Eingreifen der Oettinger Wehr war der Kleinbrand schnell unter Kontrolle und die beiden Hinsfarther Fahrzeuge konnten ohne Einzugreifen wieder abrücken.

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
KBI Donau-Ries 2
Rettungsdienst
Polizei Nördlingen

10/23 16.07.2023 THL Beseitigung Baum

Am Tag nach einem heftigen Gewitter wurde im Gemeindegebiet Hainsfarth ein beschädigter Baum beseitigt. Der Einsatz wurde auf Bitten des Bürgermeisters ohne Alarmierung abgearbeitet.

 

9/23 04.07.2023 B3 Brand Fahrzeug/Maschine

Am Dienstag Nachmittag um 17:12 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz zwischen Megesheim und Haid gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Oettingen und Megesheim musste eine in Brand geratene Ballenpresse gelöscht werden. Dies konnte auf dem trockenen Acker mit Hilfe eines Atemschutztrupps aus Hainsfarth und Megesheim erreicht werden. Ein Landwirt der Megesheimer Wehr grubberte die angrenzende Fläche, um ein Ausbreiten des Feuers in die Fläche zu verhindern.

Bilder:


(Quelle: Feuerwehr Hainsfarth)

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
Feuerwehr Megesheim
KBM Donrau-Ries 2/2
KBI Donau-Ries 2
Rettungsdienst
Polizei Nördlingen

Presse:
Artikel der Rieser Nachrichten vom 04.07.2023

8/23 01.07.2023 RD Kreislaufstillstand/Reanimation

Um 15:10 wurde die Hainsfarther Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz im Dorf gerufen.

Dies ist bei bestimmten Einsatzstichworten Standard.

Dadurch kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr mir erster Hilfe überbrückt werden.

Mitalarmierte Kräfte:
Rettundsdienst/Notarzt

7/23 23.06.2023 THL Beseitigung Baum

Am Tag nach einem heftigen Gewitter wurde auf der Straße zwischen Hainsfarth und Steinhart ein beschädigter Baum vom Bauhof beseitigt. Die Verkehrssicherung übernahm die Feuerwehr.

Bilder:


(Quelle: Feuerwehr Hainsfarth)

6/23 21.06.2023 THL Beseitigung Ölspur

Auf Bitten des Bürgermeisters wurde ohne Alarmierung eine Ölspur mit unbekanntem Verursacher an der Hauptstr. in Hainsfarth beseitigt.

Bilder:


(Quelle: Feuerwehr Hainsfarth)

5/23 12.06.2023 B4 Brand Dachstuhl in Oettingen

Am Montag Nachmittag um 15:03 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Brand nach Oettingen gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Oettingen, Nördlingen und Megesheim galt es, einen Dachstuhlbrand zu löschen. Nach Presseberichten war wohl ein technischer Defekt an einer PV-Anlage ursächlich. Neben einem Außenangriff stellte die Feuerwehr Hainsfarth den Sicherungstrupp für den Atemschutz. Alle Anwohner konnten sich in Sicherheit bringen.

Bilder:



(Quelle: Feuerwehr Hainsfarth)

Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
Feuerwehr Nördlingen
Feuerwehr Megesheim
KBM Donrau-Ries 2/2
KBR Donau-Ries 1
Rettungsdienst
Polizei Nördlingen

Presse:
Video der Rieser Nachrichten vom 12.06.2023
Artikel der Rieser Nachrichten vom 12.06.2023
Artikel von Donau-Ries Aktuell vom 12.6.2023

4/23 24.04.2023 RD lebensbedrohliche Situation

Um 02:07 wurde die Hainsfarther Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz im Dorf gerufen.

Dies ist bei bestimmten Einsatzstichworten Standard.

Dadurch kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr mir erster Hilfe überbrückt werden.

Mitalarmierte Kräfte:
Rettundsdienst/Notarzt

3/23 10.02.2023 RD Kreislaufstillstand/Reanimation

Um 20:28 wurde die Hainsfarther Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz im Dorf gerufen.

Dies ist bei bestimmten Einsatzstichworten Standard.

Dadurch kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr mir erster Hilfe überbrückt werden.

Mitalarmierte Kräfte:
Rettundsdienst/Notarzt

2/23 07.02.2023 THL eCall Verkehrsunfall nahe Ziegelhütte

gegen 07:34 wurde die Hainsfarther Wehr gemeinsam mit den Kameraden aus Steinhart zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2216 nach Steinhart auf Höhe Ziegelhütte gerufen.

Eine PKW-Fahrerin kam bei glatter Fahrbahn ins Schleudern und touchierte eine Leitplanke. Ihr Fahrzeug veranlasste daraufhin einen automatischen Notruf. Dieser alarmierte Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Glücklicherweise war die Fahrerin unverletzt und das Fahrzeug nur leicht beschädigt. Deshalb konnte der Einsatz nach der Unfallaufnahme durch die Polizei beendet werden.

Bilder:

(Quelle: Feuerwehr Hainsfarth)

Mitalarmierte Kräfte:
KBM Donau-Ries 2/2
Feuerwehr Steinhart
Rettungsdienst Ansbach
Polizei Nördlingen

1/23 14.01.2023 RD - Person vermisst, Person in Wassernot

gegen 11:30 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Ausgleichsbecken nahe der Wörnitz gerufen.

Spaziergänger hatten einen Notruf abgesetzt, da persönliche Gegenstände einer Frau an dem Gewässer lagen, die einen Suizid oder einen anderen Notfall befürchten ließen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Oettingen und der Wasserwacht wurde nach der Vermissten gesucht. Das Gelände wurde weiträumig abgesucht, die Wasserwacht durchwatete den Teich und die Feuerwehr Oettingen suchte mit ihrem Boot die Wörnitz ab. Parallel dazu wurde von der Feuerwehr Hainsfarth über Facebook und private Statusmeldungen nach der Besitzerin der Gegenstände gesucht.

Nach gut einer Stunde wurde der Einsatz ohne jemanden zu finden abgebrochen.

Bereits auf dem Rückweg wurde die Polizei informiert, dass über den Aufruf in den sozialen Medien die Besitzerin ermittelt werden konnte. Diese wurde unversehrt in ihrer Wohnung angetroffen.

Damit nam der Einsatz ein glimpfliches Ende.

Bilder:

(Quelle: Feuerwehr Hainsfarth)

Mitalarmierte Kräfte:
KBM Donau-Ries 2/2
KBI Donau-Ries 4
Feuerwehr Oettingen
Rettungsdienst
Die Ortsverbände der Wasserwachten Donau-Ries
Wasserwacht Bechhofen
Polizei Nördlingen

Presse:
Artikel von Donau-Ries aktuell
Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen