Einsätze 2016

 

11/16 25.12.2016 Unterstützung der Evakuierung in Augsburg nach Bombenfund

Erst wenige Tage nach Indienststellung des neuen MTW wurde die Hainsfarther Wehr bereits zu einem besonderen Einsatz gerufen. Nachdem im Augsburger Zentrum eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde, musste nahezu die gesamte Innenstadt evakuiert werden. Betroffen waren an diesem Weihnachtsmorgen gut 53.000 Bewohner.

Dazu wurden aus ganz Bayern Rettungskräfte hinzugezogen. Zusammen mit 16 weiteren Wehren halfen 7 Kameraden unter den Komandanten Engelhardt und Großhauser mit, die Evakuierung planmäßig durchzuführen.

Eingesetzt wurde vor allem die neue Lautsprecheranlage mit der Möglichkeit in Endlosschleife Durchsagen abzuspielen (siehe Video unten). 

Video:

Einsatzvideo "Durchsage im Wohnblock"

Bilder:

Weitere Links zum Thema:

www.facebook.com/augsburg.hilft

www.feuerwehr-noerdlingen.de

www.sueddeutsche.de

www.donau-ries-aktuell.de

www.augsburg.de/evakuierung

www.augsburger-allgemeine.de

www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen

10/16 15.10.2016 - Unfall zwischen Steinhart und Hüssingen
Am Samstag um 15:31 wurde die Hainsfarther Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall bei Hüssingen gerufen. Das Einsatzstichwort war Kollisionen zwischen einem Motorrad und einem Maishäcksler.
 
Bereits auf der Anfahrt wurde über den bereits anwesenden Rettungdienst gemeldet, dass der Unfall ohne Verletzte ausgegangen ist.
 
Die Hainsfarther Wehr konnte ohne eingreifen zu müssen sofort wieder abrücken.
 
Die Verkehrssicherung übernahmen die Kameraden aus Steinhart. 

Mitalarmiert:

FFW Steinhart
Polizei, Rettungdienst

 

9/16 30.09.2016 Ölspur auf der Hauptstraße in Hainsfarth

Am Freitag gegen 12:00 wurde der 2. Kommandant Björn Großhauser um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur in Hainsfarth. Die Spur erstreckte sich vom oberen Kesselweg bis zur Abzweigung Bachgasse.

 

Die techniIsche Hilfsleistung wurde von über WhatsApp alarmierten Kameraden in ca. 1 h erledigt.

 

8/16 27.08.2016 Ölspur auf der Staatsstraße 2214

Am Samstag gegen 08:30 bat der Kommandant der Feuerwehr Oettingen telefonisch um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur auf der Straße von Oettingen nach Megesheim nach dem Bahnübergang.

 

Die techniIsche Hilfsleistung wurde von über WhatsApp alarmierten Kameraden erledigt.

 

7/16 03.07.2016 - Unfall an der B 466 Westheim - Oettingen nähe Bahnübergang
Am Sonntag um 14:00 wurde die Hainsfarther Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B466 zwischen Westheim und Oettingen kurz vor der Bahnlinie gerufen.
 
Ein Motorradfahrer, der mit einer Gruppe unterwegs war, war von der Straße abgekommen und ist nach mehreren Überschlägen im angrenzenden Getreidefeld gelandet.

Die Feuerwehr Hainsfarth war mit der Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung des Verunfallten und mit der Regelung des Verkehrs beauftragt.

Mitalarmiert:

KBM Meyr
Rettungdienst/Notarzt
Polizei

Pressetexte:

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Motorradfahrer-bei-Unfall-schwer-verletzt-id38349857.html

http://www.donau-ries-aktuell.com/motorradfahrer-bei-hainsfarth-schwer-verletzt/

Bilder:

6/16 22.06.2016 - Unfall an der Abzweigung Lehmingen Auhausen
Am Mittwochnachmittag wurde die Hainsfarther Feuerwehr zusammen mit den Kameraden aus Oettingen zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2221 zwischen Oettingen und Auhausen an der Abzweigung Lehmingen, bei dem drei Personen verletzt wurden, gerufen.

Die Feuerwehr Hainsfarth war mit der Regelung des Verkehrs und der Bindung von ausgelaufenen Betriebsmitteln beauftragt. Die drei glücklicherweise nicht schwer verletzten Beteiligten wurden vom Rettungsdienst in die Krankenhäuser Nördlingen, Oettingen und Dinkelsbühl gebracht.

Mitalarmiert:

Feuerwehr Oettingen Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen
KBM Meyr
Rettungdienst/Notarzt
Polizei

Pressetexte:

http://www.donau-ries-aktuell.com/verkehrsunfall-mit-drei-verletzten/

http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Drei-Verletzte-bei-Verkehrsunfall-id38221422.html

5/16 22.05.2016 Ölspur in der Mühlstrasse

Am Sonntag gegen 10:30 bat ein Feuerwehrkamerad den 2. Kommandant telefonisch um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur in der Mühlstrasse, die unbekannte verursacht hatten. 

 

Die technische Hilfsleistung und das Aufstellen von Warnschildern waren schnell erledigt.

 

 

4/16 18.05.2016 Gasaustritt in Oettingen

Am heutigen Mittwoch um 14:15 wurde die Hainsfarther Feuerwehr zur Untersützung der Kameraden aus Oettingen gerufen.

Die Meldung war "Gasaustritt in der Pfarrgasse". Die Wehr rückte mit 8 Kameraden und beiden Fahrzeugen ab.

Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. 

Glücklicherweise konnte die Oettinger Wehr die Situation schnell klären und die Hainsfarther Wehr konnte nach ca. 30 min ohne eingreifen zu müssen wieder abrücken.

 

Mitalarmiert:

 - Feuerwehr Oettingen (Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen)

 - Feuerwehr Nördlingen (Einsatzbericht der Feuerwehr Nördlingen)

KBM Meyr

 

3/16 04.05.2016 Ölspur auf der Ortsverbindungsstraße Oettingen-Megesheim

Am 04.05.2016 wurde gegen 7:00 der Kommandant der Hainsfarther Feuerwehr von einem aufmerksamen Kameraden auf eine durch einen defekten LKW verursachte Ölspur aufmerksam gemacht. Dieser reagierte schnell und organisierte über WhatsApp um die 8 Kameraden, die den Verkehr regelten und die Spur mit Bindemittel beseitigten.

Im Verlauf des Einsatzes wurde bekannt, dass der Fahrer bereits lange vor der Alarmierung mit der Ölspur liegen geblieben war und selbst versäumt hatte die Feuerwehr zu verständigen. Glücklicherweise entstand dadurch kein weiterer Schaden.

 

2/16 8.4.16 Ölspur in Hainsfarth

Am 8.4.16 meldete sich der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine beim Kommandant der Feuerwehr und bat um Hilfe bei der Beseitigung einer von ihm verursachten Ölspur. Über WhatsApp wurden schnell einige Kameraden organisiert, die Gefahrenstelle gesichert und die Spur mit Ölbinder beseitigt.

 

 

 

 

1/16 13.01.2016 - Unfall auf der B466 bei Wachfeld

Um 9:20 Uhr wurde die Hainsfarther Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Das Einsatzstichwort war: "Verkehrsunfall auf der B466 Richtung Westheim - PKW auf dem Dach." Ein PKW mit ortsfremdem Kennzeichen kam bei stürmischen Wetter nach rechts von der Straße ab und blieb auf dem Dach im Graben liegen.

Der leicht verletzte Fahrer konnte schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Aufgabe der Hainsfarther war die Unterstützung der bereits anwesenden Oettinger Kameraden bei der Verkehrsabsicherung.

Mitalarmiert:

Feuerwehr Oettingen Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen
KBM Meyr
Rettungdienst/Rettungshubschrauber
Polizei