Einsätze 2017

8/17 20.12.2017 Ölspur in der Kohlgasse

Am heutigen Mittwoch gegen 16:00 wurde der 2. Kommandant telefonisch um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur in der Kohlgasse gebeten. Ein unbekannter hatte dort auf ca. 30 Meter eine beträchtliche Menge Heizöl oder Diesel verloren.

Die technische Hilfsleistung war nach Alarmierung per WhatsApp in gut einer halben Stunde erledigt.

6/17 18.08.2017 Technische Hilfsleistung - Baum auf Straße bei Haid

Nach einem heftigen Gewitter am heutigen Freitag Abend wurden 10 Kameraden der Hainsfarther Wehr per WhatsApp alarmiert.  Auf der Straße nach Haid waren mehrere Äste auf der Straße gelegen.

Nach circa einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Straße frei.

5/17 16.08.2017 Tragehilfe Rettungsdienst

am Dienstag gegen Mittag wurde von der Leiststelle telefonisch die Unterstützung der Feuerwehr zur Tragehilfe an einem Anwesen erbeten.

Der dort anwesende Rettungsdienst war im Rahmen eines Krankentransportes aus Niederbayern angerückt. Sie hatten den Auftrag eine im Urlaub verunfallte Hainsfartherin nach abgeschlossener Krankenhausbehandlung wieder in ihre Wohnung zu bringen.

Diese waren wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht in der Lage den Transport zu zweit zu erledigen.

Der Einsatz konnte mit 3 über WhatsApp alarmierte Kameraden schnell abgearbeitet werden.

4/17 15.08.2017 Technische Hilfsleistung - Hochwassereinsatz Otting

Auf Eigeninitiative des Gerätewartes rückte dieser zusammen mit einem Kameraden aus Hainsfarth, dem Privat PKW und einer Tauchpumpe der Wehr zum Hochwassereinsatz nach Otting aus.

Die Gemeinde war nach einen ungewöhnlich starken Gewitter fast vollständig überschwemmt und die anwesenden Helfer froh über Unterstützung auf kurzem Dienstweg.

Berichte zur Hochwasserkatastrophe:

Bericht der Augsburger Allgemeine zur Überschwemmung in Otting vom 16.08.2017

Bericht von Donau-Ries Aktuell zur Überschwemmung in Otting vom 16.08.2017

Bildergalerie auf Donau-Ries Aktuell zur Überschwemmung in Otting vom 16.08.2017

3/17 2.07.2017 Technische Hilfsleistung Klärleitung gespült

Auf telefonische Bitte des Bürgermeisters rückten am 21.7.17 2 Kameraden mit dem LF 8 nach Steinhart ab. Die neu in Betrieb genommene Abwasser-Druckleitung von Steinhart nach Hainsfarth musste gereinigt werden.

Mit der Fahrzeugpumpe wurde die Firma Wörle bei der Spülung der Leitung untersützt.

Danach funktionierte der Durchfluss wieder.

Post der Firma auf Facebook: Wörle GmbH auf Facebook

Bilder: Wörle GmbH

2/17 26.06.2017 Ölspur in der Mühlstrasse

Am Dienstag gegen Mittag bat ein Feuerwehrkamerad den Kommandant telefonisch um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur in der Mühlstrasse, die durch einen defekten Stapler verursacht wurden.

Die technische Hilfsleistung und das Aufstellen von Warnschildern waren nach Alarmierung von 2 weiteren Kameraden schnell erledigt.

1/17 30.01.17 Türöffnung durch die Feuerwehr Oettingen

Am 30.1.17 wurde die Feuerwehr Oettingen nach Hainsfarth gerufen. Sie mussten eine Tür öffnen, da der Bewohner eines Anwesens im Ortskern nach Wählen des Notrufes bei der Leitstelle nicht gemeldet hatte.

Der Hainsfarther Kommandant wurde als Ortskundiger per Telefon von der Leitstelle mitalarmiert.

Daneben waren noch Polizei und Rettungsdienst vor Ort

Glücklicherweise konnte der Anwohner unverletzt und schlafend aufgefunden werden.

Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen: http://www.feuerwehr-oettingen.de/category/einsaetze/