Einsätze 2024

6/24 22.04.2024 RD 2 vitale Bedrohung - Arbeitsunfall

Ebenfalls am Montag, um 17:27 Uhr wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Arbeitsunfall - RD2 vitale Bedrohung gerufen. Alarmiert wurde zum Forstrettungspunkt DON 2048 in Steinhart. Ein Angehöriger übernahm die Einweisung der Einsatzkräfte und führte zum genauen Unfallort. Eine Person hatte sich bei Baumfällarbeiten verletzt.

Es galt, den Baum zu sichern und die Erstversorgung des Patienten zu übernehmen. Anschließend wurde die verletzte Person mittels Spineboard durch die Feuerwehr zum Rettungshubschrauber transportiert und vom Rettungsdienst weiter behandelt.

Rettungshubschrauber - Christoph 65

5/24 22.04.2024 THL 1 mit PKW

Am Montag um 13:31 Uhr wurde die Hainsfarther Wehr zu einer Technischen Hilfeleistung mit PKW gerufen.

Es war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

4/24 12.04.2024 THL 3 mit PKW

Am Freitagnachmittag, um 13:46 Uhr wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einem Verkehrsunfall auf der B466 nahe Wachfeld gerufen.

Es waren zwei PKW auf der B466 zusammengestoßen. Ein Geländewagen aus Fahrtrichtung Westheim kam aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts auf das Bankett. Dieser überschlug sich daraufhin und kollidierte mit einem aus Fahrtrichtung Oettingen kommenden Kombi. Es galt, die verletzten Personen zu bergen und beide Fahrer an den Rettungsdienst zu übergeben. Ebenfalls musste eine Verkehrsregelung aufgebaut werden, da die B466 zum Zeitpunkt des Unfalls nicht befahrbar war. Leider verstarb der Fahrer des Kombis wenig später im Rettungswagen, während der Fahrer des Geländewagens mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Daraufhin wurde ein Gutachter der Unfallstelle herbeigerufen, der zusammen mit der Polizei den Unfall aufnahm.
Nachdem die Unfallstelle freigegeben wurde, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden und die beiden verunfallten Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Die Feuerwehren aus Hainsfarth und Oettingen waren mit insgesamt 50 Kameraden/-innen im Einsatz.

Die B466 zwischen Hainsfarth und Westheim war bis ca. 18:00 Uhr komplett gesperrt.

Unsere herzliche Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

KBM Donau-Ries 2/2
ELRD - Einsatzleitung Rettungsdienst
Rettungshubschrauber - Christoph 65
Abschleppdienst - Meilbeck-Hertle
Straßenmeisterei Nördlingen
Bestattungsinstitut

Artikel der Rieser Nachrichten vom 12.04.2024

Artikel von Donau-Ries-Aktuell vom 13.04.2024

3/24 01.04.2024 B1 Brand Freifläche klein

Am Montag Nachmittag um 15:11 Uhr wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Einsatz am Bahndamm zwischen Hainsfarth und der Aumühle gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Oettingen musste eine in Brand geratene Freifläche gelöscht werden. Das Feuer entzündete ein Zug der BayernBahn. Da der Brand schnell unter Kontrolle war, konnte der Einsatz bereits um 16:00 Uhr wieder beendet werden.

KBM Donau-Ries 2/2

2/24 25.03.2024 THL Wohnung öffnen akut

Kurz vor Beginn einer Gruppenübung wurde die Hainsfarther Wehr um 18:55 Uhr zu einer Wohnungsöffnung akut alarmiert. Eine nicht ansprechbare Person befand sich hinter der verschlossenen Tür.

Es galt die Wohnungseingangstür zu öffnen und die Person an den Rettungsdienst zu übergeben.
Im Nachhinein wurde die Wohnungstür mit Holz verschlossen.

Die Feuerwehr Hainsfarth war mit 20 Personen im Einsatz.

Bürgermeister Hainsfarth

1/24 11.03.2024 THL Beseitigung Ölspur

Die Hainsfarther Wehr wurde ohne Sirenenalarmierung zum ersten Einsatz dieses Jahres gerufen. Es galt eine Ölspur am Bergluck zu beseitigen.
Verursacher unbekannt.