MTA Ausbildung erfolgreich bestanden

Eine Gruppe aus 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hainsfarth konnten vor kurzem die Modulare Truppausbildung erfolgreich zu Ende bringen.

Mit der Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) beenden die Teilnehmer einen wichtigen Ausbildungsabschnitt in der Feuerwehr. Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Basislehrgang der MTA sowie anschließend eine zweijährige Übungsphase in der eigenen Feuerwehr durchlaufen.

Nach intensiver Vorbereitung konnten die Teilnehmenden ihr in den letzten Jahren erworbenes Wissen dann unter Beweis stellen. Im Fokus stand bei der Prüfung für die Teilnehmenden, anders als bei ihren bisherigen Prüfungen, auch das Führen eines Trupps, der kleinsten taktischen Einheit in der Feuerwehr. Denn mit dem Bestehen der Abschlussprüfung der MTA erreichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Qualifikation als Truppführer. Dies stellt nicht nur eine größere Führungsverantwortung in der Wehr dar, sondern auch die Voraussetzung für viele weiterführende Ausbildungen in der Feuerwehr, wie beispielsweise die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten ihre Aufgaben, unter den Augen von insgesamt sechs Prüfern, mit großem Erfolg und stehen der Feuerwehr Hainsfarth künftig als neue Truppführer zur Verfügung.

Bild: Feuerwehr Hainsfarth

Generationenwechsel in Hainsfarth

Johannes Engelhardt neuer Kommandant der Feuerwehr Hainsfarth

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainsfarth am Samstag 24.02.2024 wurde als neuer Kommandant und Vorstand Johannes Engelhardt gewählt. Stellvertreter in beiden Ämtern bleibt Markus Jörg, Kassier Michael Regel, als Schriftführer löst Jonas Keplinger Michael Stetz ab. Vertrauensleute sind Dominik Trollmann, Maximilian Jung, Johannes Heuberger und Johannes Großhauser.
Der scheidende Kommandant Björn Großhauser begrüßte zu Beginn der Versammlung 69 Mitglieder sowie die Ehrengäste und Kreisbrandinspektor Marco Härtle.
Er berichtete, dass die Feuerwehr derzeit 214 Mitglieder hat. Davon sind 69 aktive Feuerwehrleute und 20 ausgebildete Atemschutzträger.
In seinem allgemeinen Bericht erläuterte Kommandant Großhauser die verschiedenen Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr, beginnend mit dem Neujahrsfrühschoppen, dem Fasching und der Maibaumaktion. Besonders hervorzuheben ist das im Herbst stattgefundene Patenbitten unseres Patenvereins Megesheim zu ihrem 150-jährigen Gründungsfest. Ein weiterer Höhepunkt war nach langer Planung der Empfang des neuen LF10. Das Fahrzeug wurde am 01. November nach intensiver Übungsphase in den Dienst gestellt.
2. Kommandant Markus Jörg berichtete von einem sehr ereignisreichen Jahr. In diesem fanden 40 Übungen statt und die Feuerwehr wurde erstmalig zu 23 Einsätzen gerufen.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuaufnahmen statt. Es wurden vier Feuerwehranwärterinnen und zwei Feuerwehranwärter per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen.
Bürgermeister Engelhardt dankte der Feuerwehr für deren Einsatz zugunsten der Mitmenschen, der Gemeinde und der guten Zusammenarbeit für die Ersatzbeschaffung eines neuen Löschfahrzeugs. Er bedankte sich besonders beim scheidenden Kommandanten Björn Großhauser für seine 6jährige Kommandantentätigkeit und insgesamt 24jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft.
Ebenso dankte Marco Härtle dem bisherigen Kommandanten für seine Leistungen in der Feuerwehr. Er dankte allen Feuerwehrkameraden für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr und die dafür geopferte Freizeit.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Kommandant und 1. Vorstand Johannes Engelhardt, 2. Kommandant und 2. Vorstand Markus Jörg, Kassier Michael Regel, Schriftführer Jonas Keplinger, Vertrauensleute Dominik Trollmann, Maximilian Jung, Johannes Heuberger und Johannes Großhauser, Kassenprüfer Timo Haffelt und Herbert Seefried, Vereinsdiener Paul Fackler. Zusätzlich sind Max Engelhardt, Harald Jung, Robert Jung, Andreas Seefried, Lukas Wiedemann, Philipp Großhauser und Konrad Großhauser als Gruppenführer in der Vorstandschaft vertreten. Der neue Kommandant Johannes Engelhardt bedankte sich bei allen scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern sowie bei allen Anwesenden. Er schätze es sehr, die Feuerwehr und den Verein vertreten zu dürfen. Besonders wichtig sei ihm die Kameradschaft, denn ohne die Mitglieder sei die Feuerwehr nichts. Mit einem kurzen Ausblick auf weitere Veranstaltungen und die nächsten Jahre wünscht er sich und der Vorstandschaft weiterhin gutes Gelingen und schloss die Sitzung.

Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Hainsfarth:

Bild: Feuerwehr Hainsfarth

v.l.n.r.: Fahnenträger Lars Stolz, 1. Bürgermeister Klaus Engelhardt, Max Engelhardt, Schriftführer Jonas Keplinger, Lukas Wiedemann, 1. Kommandant Johannes Engelhardt, Johannes Heuberger, 2. Kommandant Markus Jörg, Maximilian Jung, Philipp Großhauser, Kassier Michael Regel, Dominik Trollmann, Johannes Großhauser, Andreas Seefried, Konrad Großhauser, Robert Jung, Kreisbrandinspektor Marco Härtle.
Es fehlen: Harald Jung und Simon Grimmeis