Einsätze 2018
Gegen 21:15 wurden die Feuerwehrleute aus Hainsfarth und Oettingen zum Einsatz in ein Hainsfarther Siedlungsgebiet gerufen. Es galt einen Schwelbrand an einer Garage, die direkt mit dem Wohnhaus eines Ehepaares verbunden ist, zu löschen. Unter schwerem Atemschutz konnte der Angriffstrupp der Hainsfarther und Oettinger Wehr den noch im Entstehen befindlichen Brand im Innenangriff löschen.
So konnte auch verhindert werden, dass der Brand auch auf das in der Garage befindliche Fahrzeug der Eheleute und auf die allerdings bereits in Mitleidenschaft gezogene Elektroinstallation übergreifen konnte.
Das bereits stark verrauchte Wohnhaus wurde durch die Oettinger Wehr belüftet. Der ebenfalls herbeigerufene Rettungsdienst musste glücklicherweise keine verletzen behandeln.
Presse/Links:
http://www.feuerwehr-oettingen.de/category/einsaetze/einsaetze-2018/
Bilder (Quelle Feuerwehr Hainsfarth):
Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
KBM Ries 2/2
PI Nördlingen
Rettungsdienst
Heute gegen 14:40 wurde die Feuerwehr zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall per Telefon gerufen. Nach Alarmierung per WhatsApp halfen die Kameraden bei der Absicherung der Unfallstelle. Ein PKW hatte an der Abzweigung von Hainsfarth nach Oettingen einen Radfahrer übersehen und diesen gerammt.
Der Radfahrer musste vom Rettungsdienst versorgt werden.
Mitalarmierte Kräfte:
Polizei
Rettungsdienst
Bilder:
Alarmierung um 14:55 zur ausgelösten Brandmeldeanlage in historischem Gebäude in Oettingen. Die Alarmierung war ein Fehlalarm und ein Eingreifen nicht nötig .
Gegen 19:15 wurde die Feuerwehr Hainsfarth während eines schweren Herbststurmes zur Technischen Hilfsleistung "Baum auf Straße" gerufen. Da es sich lediglich um einen kleineren Ast handelte, war der Einsatz nach kurzer Zeit abgearbeitet.
Am Donnerstag den 13.9. gegen 6:42 fing ein PKW auf der B466 von Gunzenhausen kommend ca. 1km vor der Ausfahrt Hainsfarth-Römerstr. aufgrund eines technischen Defektes Feuer.
Der Fahrer konnte glücklicherweise sein Fahrzeug unverletzt verlassen und rief die Feuerwehr. Er selbst unternahm noch einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher eines Ersthelfers, konnte aber gegen die bereits hochlodernden Flammen nichts mehr ausrichten.
Alarmiert wurden neben der Feuerwehr aus Hainsfarth auch die Kameraden aus Oettingen, der Kreisbranntmeister und die Polizei.
Nach Erstangriff mit einem Pulverlöscher durch die Feuerwehr Haisfarth konnte der Brand durch das gut abgestimmte Zusammenspiel der beiden Feuerwehren schnell abgelöscht werden. Die Haisfarther erstickten die Flammen durch Mittelschaum unter schwerem Atemschutz. Die Kameraden aus Oettingen kühlten dann mit ihrem Schnellangriffsschlauch ebenfalls unter Atemschutz die noch heißen Fahrzeugteile und verhinderten ein erneutes Aufflammen.
Besonderer Dank gilt den Beamten der Polizeiinspektion Nördlingen. Die zum Einsatz eingeteilten Beamten besuchten die Vorstandschaft nochmal am selben Abend zu einem kurzen Resümee. Zur Internen Dokumentation überreichten sie der Feuerwehr ein Einsatzbild.
Presse/Links:
http://www.feuerwehr-oettingen.de/category/einsaetze/einsaetze-2018/
https://www.donau-ries-aktuell.de/oettingen-pkw-geraet-auf-b-466-in-brand/
https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Auto-brennt-auf-der-B-466-id52175551.html
Bilder (Quelle Feuerwehr Hainsfarth):
Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Oettingen
KBM Ries 2/2
Straßenmeisterei
PI Nördlingen
Am heutigen Donnerstag bemerkte ein Kamerad der Feuerwehr Hainsfarth eine Ölspur auf der Straße zwischen Megesheim und Oettingen auf Höhe der Abwzeigung Hainsfart. Diese wurde durch eine verlorene Ölkanne verursacht.
Nach Rücksprache mit dem Komandant wurden über WhatsApp einige Kameraden verständigt und die Spur mit Ölbinder beseitigt.
Bilder:
Am 05.08.2018 um 21:26 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einer Technischen Hilfsleistung gerufen.
Einsatzstichwort: THL Beleuchtung - Einsatzstelle ausleuchten.
Nachdem im Nachbardorf eine Person Verbrennungen erlitten hatte, entschied der herbeigerufene Rettungsdienst die Unterstützung durch einen Hubschrauber anzufordern. Dieser nutzte als geeignete Landestelle den Sportplatz Hainsfarth. Zur Ausleuchtung der Unfallstelle konnten die herbeigerufenen Helfer die sportplatzeigene Flutlichtanlage verwenden und die verletzte Person schnell vom Rettungsdienst an den Hubschrauber übergeben werden.
Dieser transportierte sie in eine Spezialklinik.
Mitalarmierte Kräfte:
KBM
Rettungsdienst
Rettungshubschrauber
Bilder:
Am 11.07.2018 um 11:09 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Einsatzstichwort: THL 2 mit PKW.
Der verunfallte Fahrer war auf der Strecke zwichen Hainsfarth und Westheim -Höhe Abzweigung Pagenhard- auf das Bankett gekommen und beim Gegensteuern die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Fahzeug überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Radweg auf dem Dach liegen.
Nach Erstversorgung durch den mitalarmierten Rettungsdienst wurde der leicht bis mittelschwer verletzte Fahrer ins Krankenhaus nach Gunzenhausen gebracht.
Die Feuerwehr half mit 7 Kameraden bei der Bergung des Fahrzeuges, der Sperrung der Straße und bei der Reinigung der Fahrbahn.
Dadurch dass die Alarmierung an einem Werktag zu üblichen Arbeitszeiten erfolgte, konnten mit den genannten 7 Feuerwehrmänner für diesen Einsatz gerade noch genügend Kameraden gestellt werden. Von diesen berichteten 3, dass sie nur durch die Alarmierung mit der Handy App "Alamos" von dem Einsatz erfahren hatten, da sie die Sirene durch laufende Maschinen o.ä. nicht gehört hatten. Dies unterstreicht zum Einen die Bedeutung der Alarmierung per Mobiltelefon und zeigt zum Anderen, dass bei größeren Einsätzen zu regulären Arbeitszeiten auch mit an sich 70 aktiven Kameraden nur schwerlich eine vollständige Löschgruppe gestellt werden kann.
Mitalarmierte Kräfte:
KBM
Polizei
Rettungsdienst
Abschleppdienst
Bilder:
Am 02.07.2018 um 21:05 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einer Technischen Hilfsleistung durch die Leitstelle gerufen.
Das Besondere: nahezu die gesamte aktive Wehr inkl. Ehrenmitglieder und Kameraden aus Oettingen saßen zu diesem Zeitpunkt nach gemeinsamer Großübung vor dem Feuerwehrhaus. Dadurch waren in kürzester Zeit beide Einsatzfahrzeuge besetzt und auf dem Weg zum Einsatzort.
Einsatzstichwort: THL Straße reinigen.
Durch einen technischen Defekt an einem Teleskoplader verlor dieser auf einer Strecke zwischen Oettingen (Munninger Str.) und der B466 Richtung Westheim auf ca. 3 km eine größere Menge an Öl. Nachdem der Verursacher diesen Schaden bemerkte alarmierte er die Rettungskräfte.
Zur Klärung der Lage wurde die Straßenmeisterei eingeschaltet und dieser nach Bindung der Betriebsstoffe an den gefährlichsten Stellen der Einsatz übergeben.
Mitalarmierte Kräfte:
Straßenmeisterei Augsburg
Bilder:
Am 12.06.2018 um 13:30 wurde die Feuerwehr Hainsfarth während eines schweren Unwetters mit Starkregen gleich zu zwei Einsätzen parallel gerufen.
Einsatzstichwort: THL Unwetter - Fahrbahn/Gewhweg überschwemmt.
Deshalb rückte die Feuerwehr mit ihren 2 Fahrzeugen je zu einer Familie nach Hainsfarth und in die Nachbargemeinde Niederhofen aus. Die Besatzung des LF8 konnte nach schneller Hilfe bei der Abdichtung des Einfahmilienhauses in Hainsfarth nach Niederhofen nachrücken.
Dort war nach Starkregen ein Bach über die Ufer getreten und hatte Teile der Ortschaft überschwemmt.
Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Niederhofen
Feuerwehr Oettingen
Presse:
Artikel der Rieser Nachrichten vom 13.6.18
Bildergalerie der Rieser Nachrichten vom 13.6.18
Am 13.05.2018 um 20:20 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Einsatzstichwort: THL 2 mit PKW.
Die verunfallte Fahrer hatte auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Fahzeug überschlug sich mehrfach und blieb auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen.
Glück im Unglück war, dass einer der Ersthelfer ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen war, der dann die Erstversorgung des Fahrers übernahm. Dieser wurde trotz völlig zerstörtem Fahrzeug nur leicht verletzt.
Die Feuerwehr half mit ca. 30 Kameraden bei der Bergung des Fahrzeuges, der Sperrung der Straße und bei der Ausleuchtung der Unfallstelle.
Mitalarmierte Kräfte:
KBM
Polizei
Rettungsdienst
Abschleppdienst
Bilder:
Presse:
Am 10.05.2018 gegen 21:00 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Einsatzstichwort: THL 2 mit PKW.
Die verunfallte Fahrerin hatte beim Überholen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Ihr Fahrzeug hatte sich daraufhin überschlagen und landete in einem Acker auf dem Dach.
Glücklicherweise konnte sich die nahezu unverletzte Fahrerin selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr half mit 32 Kameraden bei der Bergung des Fahrzeuges, der Sperrung der Straße und bei der Ausleuchtung der Unfallstelle.
Mitalarmierte Kräfte:
KBM
Polizei
Rettungsdienst
Abschleppdienst
Bild:
Presse:
Am 21.04.2018 um 3:27 wurde die Feuerwehr Hainsfarth zur Unterstützung der Löschtätigkeiten bei einem Wohnungsbrand im nahegelegenen Dornstadt gerufen.
Es galt mit schwerem Atemschutz an dem in Brand geratenen Einfamilienhaus das Dach teilweise abzudecken und Glutnester abzulöschen.
Mitalarmierte Kräfte:
Feuerwehr Dornstadt
Feuerwehr Oettingen
Feuerwehr Lochenbach
Feuerwehr Auhausen
Feuerwehr Megesheim
Polizei
Rettungsdienst
Bild:
(Quelle: www.feuerwehr-oettingen.de)
Presse:
Am Samstag gegen 8:00 wurde der Komandant von einer mit Gülle verschmutzten und damit rutschigen Fahrbahn an der Verbindungsstraße Hainsfarth-Steinhart informiert. Über WhatsApp wurde einige Kameraden alarmiert, die die Gefährdung schnell beseitigt hatten.