7/20 02.08.2020 THL Baum auf Straße

am Sonntag Abend wurde der Bürgermeister von einem Hainsfarther Bürger über einen Baum informiert, der die Ortsverbindungsstraße zwischen Hainsfarth und Haid blockiert. Der größere Ast wurde deshalb von 3 Kameraden zusammen mit dem Bauhof entfernt.

Für gewisse Aufregung sorgte noch die Leitstelle. Diese wurde über den Einsatz informiert und schickte ein Alarmfax. Dies hatte zur Folge, dass die Handyalarmierung der Hainsfarther Wehr aktiviert wurde. Die nicht benötigten Kräfte konnten aber schnell wieder abbestellt werden.

6/20 10.07.2020 THL Verkehrsunfall mit Motorrad

gegen 21:15 wurde die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung bei einem Motorradunfall gerufen. Auf der Straße nach Haid war ein Motorradfahrer ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn abgekommen und in ein Gerstenfeld gestürzt. Glück im Unglück hatte der verletzte Motorradfahrer, denn ein Ersthelfer mit Fahrrad stellt sich als Notarzt heraus. Dieser übernahm dann auch die Behandlung zusammen mit dem herbeigerufenen RTW. So konnte der bereits alarmierte Rettungshubschrauber wieder abbestellt werden.

Die Feuerwehr half bei der Straßensperrung und dem Bergen des Motorrades.

Da der Ersthelfer die Besatzung des RTW bis ins Krankenhaus begleitete, brachte die Feuerwehr das Fahrrad zurück zur Privatadresse des Arztes und informierte die Angehörigen über den Vorfall.

Mitalarmtiere Kräfte:

KBM

5/20 01.07.2020 THL Ölspur

gegen 14:00 wurde die Feuerwehr gebeten, eine Ölspur im Gemeindegebiet zu beseitigen. An mehreren Stellen im Dorf hatte ein unbekannter Verursacher Diesel verloren.

4/20 31.05.2020 THL First Responder

am Pfingstsonntag um 08:14 wurde die Feuerwehr zum Erste Hilfe Einsatz gerufen. Das Einsatzstichwort war Reanimation. Die Feuerwehr wurde zusätzlich zum Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber alarmiert, da das Oettinger RTW selbst im Einsatz war und auf den Hintergrunddienst zurückgegriffen werden musste. Trotz vorbildlicher Arbeit der Ersthelfer und der Rettungskräfte konnte der Notarzt nur noch den Tod des Patienten feststellen. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.

Rettungshubschrauber

3/20 19.05.2020 Verkehrsunfall mit Motorrad

am Nachmittag des 19.5.20 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Motoradfahrer war mit einem Traktor kollidiert und gestürzt, nachdem er den korrekt eingeleiteten Abbigevorgang des Gespannes nicht bemerkte und überholen wollte. Glücklicherweise wurde der Motorradfahrer nur leicht und der Traktorfahrer gar nicht verletzt.

Es galt, auslaufende Betriebsstoffe zu binden und die Umleitung des Fierabendverkehrs zu organisieren.

KBI/KBR

Artikel Donau-Ries Aktuell vom 20.05.2020

Bild: Björn Großhauser

2/20 20.03.2020 Brand nach Blitzeinschlag in Unterappenberg

Nach einen kurzen heftigen Gewitter wurden am heutigen Freitag gegen 16:00 die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hainsfarth nach Unterappenberg gerufen. Ein Blitz war in eine Scheune eingeschlagen und hatte diese entzündet.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Megesheim wurde nach Aufbau der Wasserversorgung ein Innenangriff mit iinsgesamt 2 Atemschutztrupps und ein Außenangriff mit Hilfe von Steckleitern durchgeführt. Die Unterappenberger selbst begannen noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit enem ersten Außenangriff. In dem Weiler wird zu diesem Zweck eine Grundausstattung von Löschmaterial bereit gehalten.

So konnte der Brand schnell gelöscht und schlimmeres verhindert werden. Glücklicherweise wurden bei dem Einsatz keine Menschen oder Tiere verletzt.

Mitalarmierte Kräfte

KBI/KBR

Artikel der Rieser Nachrichten vom 20.03.2020

Artikel Donau-Ries Aktuell vom 20.03.2020

Bild: Michael Stetz

1/20 15.02.2020 Verkehrsunfall an der B466 Abzweigung Megesheim

Heute wurde gegen 15:00 wurde die Hainsfarther Wehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Traktor kollidierte Beim Abbiegen mit einem PKW. Das Einsatzstichwort war THL 1 Straße reinigen. Beim Eintreffen der Wehr war Rettungsdienst und Polizei bereits vor Ort und die Verletzten wurden im RTW versorgt. Es galt, die Straße zu reinigen und den Verkehr an der vielbefahrenen Strecke umzuleiten.

Mitalarmierte Kräfte

Abschleppdienst